Du bist es leid.

Du bist es leid, viel ins Lernen zu investieren und nur halb so viel zurück zu bekommen?

Du bist es leid, dass das Thema Schule alles andere überlagert?

Du bist es außerdem leid zu jammern über das System, den Notendruck, den Lehrplan?

Dann bist du hier richtig. 

Diese lernfex Seiten sind für dich…

  • wenn du in der Schule bist, studierst oder eine Ausbildung machst,
  • wenn du mit Menschen arbeitest und sie beim Lernen und ihrer Weiterentwicklung begleitest,
  • wenn du endlich leicht lernen möchtest und dir nur noch ein paar Lerntipps und Lernstrategien fehlen,
  • wenn du an Informationen und Lernstrategien interessiert bist, die wirksam sind und neues Lernen ermöglichen
  • wenn du kein Problem hast, dass ich dich hier auf der Website duze.

Ich verspreche dir, du bekommst von mir keine Werbespam, sondern echte Informationen rund um das Thema Lernen. Ich werde deine Daten vertraulich behandeln. Das ist doch wohl klar.

Wer schreibt hier?

Ich bin Nicole Richter.

Leidenschaftliche Gern-Lernerin, LernCoach, Sportpädagogin, Gymnasiallehrerin und Schulentwicklungsbegleiterin.

Eigentlich wollte ich nach dem Referendariat überhaupt nicht in die Schule.

Deshalb führte mein Weg nach dem Studium und einer Umschulung im Marketingbereich erstmal in die Industrie.
Projektmanagement und  Produktmarketing in einem internationalem Unternehmen.
Da habe ich das Strukturieren, Planen und Evaluieren gelernt. Und viel über Kommunikation.

Danach war ich freiberuflich als „Übersetzerin“ zwischen Softwareentwicklern und Anwendern tätig, indem ich Benutzerhandbücher geschrieben habe. Da ging es um das Verstehen unterschiedlicher Herangehensweisen, Perspektiven, technischen und andwenderbezogenen „Landkarten“.

Doch dann zog es mich zurück in die Schule.

Hier darf ich seit 15 Jahren als Englisch- und Sportlehrerin und Lerncoach täglich dazulernen.

Ich gehe echt gerne in die Schule. Denn da darf ich Lernprozesse initiieren und begleiten. Und jede Menge selber lernen.

Eine Sache, die ich auf jeden Fall gelernt habe und eine Haltung, die mich auch in Businesscoaching und Supervision oder als Schulentwicklungsbegleiterin trägt:

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Trotzdem schubse ich meine Klienten und Schüler gelegentlich aus der Komfortzone. Beim Nachdenken über das, was man wirklich will, beim Überprüfen vertrauter Verhaltensmuster, Annahmen und Glaubenssätze passiert Weiter-Entwicklung.

 

Als begeisterte Gern-Lernerin, Lerncoach und Lernfex schreibe ich diesen Blog.

Alles Gute!
Deine N!CK.

 

 

 

Brainjogging bringt …

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Wissen vernetzen.

Lernfex-Methoden sind Lernmethoden und -strategien, mit denen neue Informationen mit bestehenden Wissensnetzen verknüpft werden. Aktiv lernen, nachhaltig und einfach leicht.

Ressourcen stärken.

Lernfex-Tipps, um Gutes besser zu machen und Ressourcen zu stärken. Denn nur, wer an sich glaubt kann auch Großes leisten!

Blockaden abbauen.

Manchmal steht dem Erreichen der eigenen Lernziele ein negativer Glaubenssatz im Weg, der den Erfolg verhindert. Mit den Lernfex-Tipps kommst du deinen Erfolgsverhinderern auf die Spur und kannst aktiv werden.